Katholische
Sankt Sebastian
kid_banner

Zugewandt begegnen und individuell fördern!

In einer Welt, in der Werte immer weniger zählen, ist es für ein Kind wichtig, einen Ort zu haben, an dem es lernt, wertschätzend und achtsam mit anderen umzugehen und im täglichen Miteinander Toleranz und Offenheit zu erleben.

In unserer Kita zeigen wir den Kindern Wege, Konflikte zu lösen, sich freundliche Dinge zu sagen und auf sich selbst und andere zu achten.

Wir lassen uns für die Eingewöhnung so viel Zeit, wie Ihr Kind braucht, um sich wohlzufühlen. Nach und nach bauen Sie, Ihr Kind und wir eine vertrauensvolle, tragfähige Beziehung zueinander auf. Mit diesem Vertrauen erobert Ihr Kind Schritt für Schritt die Räume und das spannende Außengelände der Kita.

Gesund und aktiv sollen sie sein, die Kinder! Deshalb kocht unsere Köchin täglich mit regionalen und frischen Zutaten ein leckeres Mittagessen. Die Kinder stellen außerdem eigenständig kleine, gesunde Snacks her.

Für Bewegung und Körperbalance sorgen Sport und Musik. In unserem vielseitig nutzbaren Außengelände hat Ihr Kind viel Platz für Erkundungen.

Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, den Eltern ist wichtig für die Entwicklung Ihres Kindes und das Gemeinschaftsgefühl in der Kita.

Gemeinsam planen wir Feste und lernen uns dabei besser kennen. Bei Elterncafés findet sich Raum und Gelegenheit zum Austausch. Durch regelmäßige Gespräche sind Sie immer über den Entwicklungsstand Ihres Kindes informiert.

In unserem Kita-Garten erlernen die Kinder den wertschätzenden Umgang mit der Natur und allen Lebewesen, und das bei naturwissenschaftlichen Experimenten, beim Säen, Pflegen und Ernten sowie beim Entdecken der Tierwelt.

Religiöse Werte im Alltag erleben

Unsere Kita ist ein Erfahrungsraum für Kinder und Eltern, in dem sie die Religionszugehörigkeit mit eigenen Erfahrungen füllen.

Durch Besuche in der Kirche, tägliche Rituale und das Gestalten von Festen im Kirchenjahr erfahren die Kinder Religion im Alltag. Das bedeutet, dass Kinder christliche Werte erleben und gleichzeitig lernen, dass es verschiedene Religionen und Riten gibt, denen wir allen mit Wertschätzung und Respekt begegnen.

Achtsam gehen wir aufeinander zu und miteinander um. Jeder Mensch ist von Gott ins Leben gerufen und hat Anspruch auf Achtung seiner Individualität.

mwdit